
#1 | 3D-Fotografie mit Matterport
Sie haben sie sicher auch schon einmal gesehen und ausprobiert, die auffälligen 3D-Touren vom US-Unternehmen Matterport mit der einzigartigen interaktiven 3D-Puppenhaus-Ansicht.
Das Besondere an diesen Touren ist die Kombination von hochauflösenden 360° Fotos mit einem 3D Abbild des Innenraums im Hintergrund, in dem man sich frei mit sehr vielen wählbaren Positionen bewegen kann.
So entsteht ein unglaublich reales Erlebnis "als wäre man persönlich vor Ort". Sehen Sie selbst und probieren Sie es einfach aus.
Beispiel 3D Tour Scan ohne weitere Add-Ons mit der Matterport Pro1 Kamera aufgezeichnet (32 Megapixel Panoramen)
Ein System mit vielen Vorteilen
Neben der einzigartigen 3D-Ansicht und -Navigation punktet die Matterport 3D Tour mit der Möglichkeit, an jeder Stelle im Raum präzise Vermessungen mit kleinen Abweichungen von ca. 1% vornehmen zu können. Das ist ein großes Plus für all diejenigen, die neben einer fotorealistischen Dokumentation auch einfache Maße vom Objekt benötigen.
Ein weiteres Plus sind die gestochen-scharfen 134 Megapixel Panoramen an jeder Position für In-Tour-Zooms bis zu +300% und für hervorragende, hochauflösende Snapshot-Bilder, die von jedem Blickwinkel aus der 3D Tour gezogen werden können.
Insbesondere für Shopbesitzer oder für das Gastgewerbe ist die Möglichkeit geschaffen worden, dass die Matterport 3D Tour kostengünstig in den Kartendienst von Google Streetview eingespielt werden kann. Das Einbinden von 360 Touren auf der Website verbessert das SEO Ranking und gibt eine höhere Platzierung bei der beliebtesten Suchmaschine der Welt.
Ferner zeichnet sich das System durch einen sehr hohen Grad an Automatisierung aus, was die Prozesse sehr beschleunigt - sowohl in der Aufnahme als auch in der Fertigstellung.
Je nach Beschaffenheit des Raums können in einer Stunde zwischen 100 und mehreren 100 Quadratmetern aufgenommen werden. Nach dem Upload in die Matterport Cloud ist die Matterport 3D Tour dann für gewöhnlich schon in weniger als 24 Stunden im Entwurf fertig gerendert.
Abschließend ist noch hervorzuheben, dass die 3D Touren von Matterport aufgrund der hohen Automatisierung vergleichsweise günstig hergestellt werden können.
Haben Sie ein Projekt im Kopf und Interesse an einem Angebot? Dann bitte hier klicken.
Wo Licht ist, ist auch Schatten
Aber das hochautomatisierte System von Matterport hat auch Nachteile.
So sind die Inhalte an die Matterport Cloud gebunden und können nicht auf eigene Rechner gespielt werden. Man kann zwar die einzelne Bestandteile herunterladen bzw. erwerben (Matterpak mit 3D Modell, Panoramen, etc.), aber der Player, der die Daten zusammenfügt und abspielen kann, ist nicht frei verfügbar.
Ferner sind die Aufnahmen mit Ausnahme eines Unschärfe-Markers (insbes. für Gesichter und Sicherheitstechnik) nicht veränderbar und damit sind auch keine Retusche und keine Photoshop Bearbeitungen möglich. Alles wird 1:1 so aufgenommen und muss so abgebildet werden, wie es vorgefunden wird.
Und der Kamera-Scanner funktioniert nicht bei Sonnenlicht. Somit sind die 3D-Aufnahmen nur in Innenräumen möglich. Außenaufnahmen können schon gemacht werden (sogenannte 360 Views), aber diese sind nur als reine 360° Aufnahmen ohne den 3D-Effekt in der 3D-Tour verfügbar. In diesen Außenaufnahmen können dann auch keine Abmessungen vorgenommen werden und es können dort keine Infopunkte mit Zusatzinformationen gesetzt werden.
Abschließend ist man mit den aufgenommenen Inhalten an die Matterport Cloud gebunden und diese ist leider auch alles andere als günstig. Auch wir Großkunden zahlen vergleichsweise hohe monatliche Hostingkosten pro 3D Modell, die auf der Matterport Website einsehbar sind.
Ein unglaublich leistungsstarkes Basis-Funktionspaket
Dass sich Matterport dennoch einer solchen Beliebtheit erfreut, liegt wahrscheinlich am leistungsstarken Basis-Funktionspaket, das in jeder Matterport 3D-Tour enthalten ist.
So erhält man mit jeder 3D-Tour folgende Features:
360° Innenansicht
Grundriss-Ansicht
Puppenhaus-Ansicht
Virtual-Reality-Tour
360 Views
Vermessungstool im Browser
Direkte Kontaktaufnahme
Inkl. 12 Monate Cloud-Hosting
Teilen per Link
iFrame Embed
Teilen von Deep Links
Optional mit Passwortschutz
Optional als Private Tour
Basis-Postproduktion
KI-Snapshots und Teaser-Clips
Inkl. Anfahrt in Berlin
Mehr Licht als Schatten
Betrachtet man die Vor- und die Nachteile, so überwiegen klar die Vorteile.
Matterport ist das perfekte System für alle temporären Inhalte oder auch für alle temporären Räume (z.B. Ausstellungen, Messestände oder Baudokumentation, etc.).
Wenn es schnell gehen muss und erstmal überschaubar gepreist sein soll und wenn das Cloudhosting außerhalb der EU kein Problem darstellt, dann ist die 3D Fotografie mit Matterport für mich die erste Wahl.
Ferner empfehlen wir Matterport immer dann, wenn Sie
- Abmessungen benötigen, sei es als In-Tour-Measurements oder als PDF Grundriss oder als Matterpak 3D Daten - lesen Sie hierzu den Tech Blog #2 zum Thema MatterPak
- Snapshots (bis zu 7680 x 4320 px) benötigen, für Social Media oder Online Marketing
- Das 3D-Dollhouse von Vorteil ist, für ein schnelles Verständnis der räumlichen Zusammenhänge
- Eine schnelle Fertigstellung (binnen 24 bis 48 Stunden) zu vergleichsweise günstigen Konditionen erforderlich ist
- Keine individuellen Anforderungen haben, die mit dem Systembaukasten von Matterport nicht erfüllbar sind.
- Neutrales und langfristig gesichertes Hosting wünschen, wie z.B. für die Bau-Dokumentation von Immobilien-Projekten - lesen Sie hierzu unseren Use Case #3 | Matterport Scan2BIM
In einem der nächsten Blogs zum Thema Matterport wollen wir vorstellen, wie die 3D-Touren von Matterport individualisiert und erweitert werden können und wie sich 3D-Touren optimal für im Online-Marketing einsetzen lassen.